copytrack api

COPYTRACK macht Bildrechtrecherche über API noch komfortabler

COPYTRACK veröffentlicht zwei kostenlose Schnittstellen für Entwickler, Fotografen und Bilddatenbanken.

COPYTRACK stellt ab sofort Schnittstellen (Application Programming Interfaces, kurz API) für seinen Service zur Verfügung. Das Portal für Recherche und Klärung von Bildrechtsmissbrauch ermöglicht damit die grenzenlose Anbindung an seinen Service. Mittels der User-API können Entwickler ab sofort die Services des Berliner Unternehmens in ihre Web- und App-Angebote integrieren. COPYTRACK bietet damit Nutzern Zugriff auf seine Technologie. Entwickler können eigene Anwendungen und Plug-Ins zur Anbindung an COPYTRACK programmieren. Mit der Business-API stellt das Unternehmen eine erweiterte Schnittstelle bereit. Diese ermöglicht Bildagenturen, Verlagen und Nachrichtenagenturen eine einfache Integration für ihre Kunden und Partner in die entwickelten Apps.

„Mit den zahlreichen Erweiterungen über unterschiedlichste Anwendungen, die die COPYTRACK-APIs ermöglichen, wird es für Rechteinhaber noch einfacher, unsere Services zu nutzen”, so Stefan Bär, CTO von COPYTRACK. Bildagenturen, Fotografen, Grafiker, Verlage und Bilddatenbanken aus der ganzen Welt zählen zu den Kunden des Berliner Unternehmens. Um den Service für deren unterschiedlichste Ansprüche zu optimieren, hat das Team von COPYTRACK zwei Schnittstellen entwickelt.

Die User-API richtet sich an alle Entwickler, die das COPYTRACK-Angebot über andere Services und Anwendungen verfügbar machen wollen. Denkbar sind zum Beispiel Programme wie Adobe-Lightroom, -Photoshop oder Gimp. Dank der neuen Schnittstelle können von COPYTRACK-Kunden und deren Entwicklern eigene Anbindungen programmiert und unmittelbare Verknüpfungen zwischen diesen und ihrem bestehenden COPYTRACK-Konto hergestellt werden. Nutzer wie Fotografen oder Grafiker können so ihre Bilder Stück für Stück oder auch gebündelt in “Collections” direkt aus dem Programm in ihr COPYTRACK-Konto hochladen. Die Recherche nach deren Weiterverwendung startet anschließend automatisch. Des Weiteren ermöglicht die API eine vollständig automatisierte Synchronisation zwischen verschiedenen Programmen und dem COPYTRACK-Konto. Erkennt COPYTRACK Duplikate der Bilder im Internet, wird dies den Kunden direkt in der Anwendung angezeigt.

Die Business-API richtet sich unter anderem an Partner wie Verlage, Bildagenturen und Bildportale. Durch sie kann das COPYTRACK-Angebot in eigene Services und Anwendungen integriert werden. Wie bei der User-API können die Arbeitsabläufe bei den Partnern optimiert werden. Aber auch die Kunden der Partner profitieren von der neuen Schnittstelle, die es erlaubt, automatisiert ein eigenes COPYTRACK-Konto durch das Partnerportal anzulegen. Ihre Bilder oder Grafiken werden dann direkt aus der Anwendung bzw. dem Portal des Partners bei COPYTRACK importiert. Treffer von Bildverwendungen im Internet werden den Nutzern im Partnerportal angezeigt.

icon Copytrack System laptop

“Neben unserer einzigartigen Bilderkennungstechnologie und dem weltweiten, kostenlosen Service, setzen wir uns mit den neuen APIs weiter eindeutig von unserem Wettbewerb ab”, so Marcus Schmitt, Geschäftsführer von COPYTRACK. “Wir freuen uns auf das Feedback und sind gespannt, in welcher Form die APIs überall zum Einsatz kommen werden.“

Auf der Entwickler-Seite stellt COPYTRACK eine umfassende Dokumentation zur Verfügung und bietet Hilfe bei der Integration.